Verschleiss sag ich mal...............

Ich hatte bei meiner letzten Tour beim Anfahren und Beschleunigen Geräusche wie das überspringen einer Kette. Meine Vermutung war dass sich das vordere Pully gelöste hatte und die Verzahnung der Welle beschädigt war. Zum Glück schaffte ich es noch bis nach Hause. Bei der anschließenden Kontrolle des Ritzel war nix fest zustellen, alles Bombenfest. Dann schaute ich mir den Zahnriemen an und stellte fest das er auf einer Länge von ca. 30 cm keine Zähne mehr hatte. Nun war klar woher dieses extreme Rucken beim Anfahren kam. Also musste ein anderer Zahnriemen montiert werden. Ich hatte das Glück mir bei Zeiten Ersatz an zu schaffen. Als ich als erstes das Hinterrad aus gebaut hatte stellte ich am Pully Starke Abnutzungsspuren fest, einzelne Stege wiesen scharfe Kanten auf welche dann am Zahnriemen  die betreffenden Zähne weg geraspelt hatten. Auch hier hatte Ersatz liegen. Also Schwinge aus bauen. Das heist sie muss nicht komplett raus sondern nur die Schwingen Achse wird entfernt, dann kann man sie abklappen und bekommt den Riemen raus bzw., den neuen wieder rein, eigentlich kein große Sache bei der man Hilfe benötigt. Beim Zusammenbau gleich die Lager äußerlich neu fetten und auch die Schwingen Achse leicht einfetten. Wenn das Rad wieder drin ist den Zahnriemen gleichmäßig spannen so das er sich 2-3 cm durch drücken lässt. Wichtig ist das er mittig läuft, ich mache das immer bei laufendem Hinterrad, das klappt gut. Das wars dann, solong und euch allen Unfall und Schrottfreie Fahrt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Rolf (WS-Treffen Thale-Mitorganistor) (Dienstag, 22 März 2022 07:27)

    Hi, wie lange hat der Riemen gehalten.
    Meiner ist bei 174 Tkm vor der Haustür beim Gangeinlegen gerissen.
    Jetzt habe ich alles auseinander und muß die angerostete Schwingenachse das 2. Mal wechseln.
    Wie hast du die Schwinge abgeklappt?
    Rad raus, Fenderschrauben raus, Schwingenachsschraube raus und dann hochklappen?

    Beste Grüße
    Rolf

  • #2

    Günni (Dienstag, 22 März 2022 07:44)

    Hallo Rolf,
    den Fender musst du nicht unbedingt abbauen du willst ja nur an die Schwinge.
    Klar Rad muss raus, Pullyabdeckung weg, Schwingenachse entfernen und die Schwinge nach unten lassen, passiert nix sie hängt dann ja noch am Federbein. Riemen wechseln und gut. Viel Erfolg �

  • #3

    Rolf (Donnerstag, 24 März 2022 07:45)

    Besten Dank.
    Wieviel Km hatte dein erster Riemen runter?

  • #4

    Günni (Donnerstag, 24 März 2022 08:46)

    Moin Rolf,
    ich war damals etwas ängstlich und hatte ihn bei 100.000 gewechselt obwohl er völlig in Takt war. Der zweite hat dann ca. 150.000 gehalten bis das Malheur im letzten Jahr passierte. Ich habe weil ich keinen neuen so schnell bekam den ersten wieder montiert, er war ja ok.